Beatrix Hiesmayr live bei Scobel im 3sat

01.04.2019

„Rätselhafte Welt der Quanten“ war der Schwerpunkt der Sendung vom 28.3.2019 in der Scobel-Serie. In Kurzbeiträgen und Gesprächen wurden den Zuschauerinnen und Zuschauern die Quantenphysik und ihre möglichen Technologien nähergebracht. Dieser einstündige Beitrag kann unter www.3sat.de/migration/_wiederhergestellt/raetselhafte-welt-der-quanten-100.html

nachgeschaut werden.

 

„Rätselhafte Welt der Quanten“ erklärt die neuen Technologien wie die Quantenverschlüsselung, erstmals abhörsicher Kommunizieren, und den Quantencomputer, neue schnellere Algorithmen. Das ist vor allem deshalb für den Laien wichtig, weil ein Quantencomputer diese derzeitigen klassischen Verschlüsselungstechniken (insbesondere RSA) auf einen Schlag unsicher machen würde. In diesem Beitrag wurden aber auch ganz fundamentale Fragestellungen der Quantenphysik angesprochen, zum Beispiel warum wir die Quanteneffekte typischerweise nicht im Alltag sehen. Viel Spaß beim Anschauen!