30 Jahre Erasmus: Eine Erfolgsgeschichte-auch für Beatrix Hiesmayr

28.06.2017

In einem Videobeitrag erzählen Teilnehmer von Erasmus über ihre Erfahrungen. Beatrix Hiesmayr hat als Lehrende am Kings College verbracht: medienportal.univie.ac.at/videos/veranstaltungen/detailansicht/artikel/30-jahre-erasmus-eine-erfolgsgeschichte/

Erasmus ermöglicht Studierenden und Lehrenden mehrmalige Studienaufenthalte an einer Partneruniversität im europäischen Ausland. Die Universität Wien liegt unter allen teilnehmenden ERASMUS+ Universitäten bei den Outgoing- und Incoming-Studierenden im europäischen Spitzenfeld: Ein Fünftel aller österreichischen ERASMUS-Studierenden kommt von der Universität Wien. Die beliebtesten Zielländer sind Frankreich, Spanien, Deutschland, Großbritannien und Italien. Die meisten Incoming-Studierenden stammen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien.

Erasmus ist in den EU-Verträgen von Maastricht "zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen den EU-Mitgliedstaaten zum Zweck der Entwicklung einer qualitativ hochstehenden Bildung" festgeschrieben. Seit Österreichs EU-Beitritt 1992 haben 240.000 Menschen an dem Programm teilgenommen.